Geboren in Kronach, Abitur, Zivildienst, Praktikum Glasmalerei in Coburg, Bolivien, Ausbildung zum Glasmaler im Rheinland, Arbeit als Glasmaler, Venezuela, Praktikum Bildhauerei in Kronach, Kuba, Kunstgeschichtsstudium in Göttingen, Projekte in Mexico

Ich arbeite seit ewigen Zeiten mit dem Werkstoff Glas und langsam begreife ich, was es mit dem Licht, seiner Farbtemperatur, seiner Wirkung auf Räume auf sich hat. Wenn ich einen Entwurf mache, versuche ich das Licht mitzudenken. Manchmal gelingt es. Ich erfinde nicht alles neu, ich baue auf. Ich befinde mich in dauernder Auseinandersetzung mit dem Glas und dem Licht. Manchmal geht diese Entwicklung in Riesenschritten, manchmal zögerlich tastend.

Ausgeführte Arbeiten im öffentlichen Raum (Auswahl):

2013 Glasgestaltung für Jugendbildungshaus Knock in Teuschnitz
2012 Mosaikwand für Waldkrankenhaus Erlangen
2010 Glasgestaltung Dreieinigkeitskirche Dettelbach
2007 Innengestaltung Friedenskapelle St. Johannes in Tüschnitz
2006 Glasfenster für St. Kunigunde in Uttenreuth
2004 Fenster für die Dreieinigkeitskirche in Dettelbach
2003 Glaswand für Arbeitnehmerbildungsstätte Obertrubach

Ausstellungen (Auswahl):

2015 "Ein Bamberger Totentanz", Bamberg

2014 "Trio" Ausstellungsreihe, Würzburg
2013 "Wahre Kunst-Ware Kunst", Bayreuth
2010 "Brüche", Kulmbach
2009 „UNTERwegS“, Höhlerbiennale, Gera

2009 „Lichtfänger“, Bistumshaus St. Otto, Bamberg

2008 „Cascade und Lichtfänger“, St. Elisabeth im Sand, Bamberg
2008 „Lob der Faulheit“ Parallelaktion, Finanzamt Bayreuth
2008 „Lorum Ipsum“, Infineon München
2007 „Wo bleibt das Schöne“ BBK-Ausstellung in Oberfranken
2006 „Behind de mi house“, Hainpavillon Bamberg
2005 „Wanderer durch die Welt“, Villa Dessauer, Bamberg
2005 „La capilla de San Ernesto“, Werkstatt Kassel, Kassel E
2005 „Im Zeichen des Goldes“, Schwabacher Goldpreis, Ortung 4 Schwabach

Preise, Stipendien:

 

2015 "Im Schutz des Engels", Kunstpreis der Stadt Bamberg
2010 "Light and Shadow", TGK Wettbewerb, 2.Platz
2007 Atelierstipendium des Freistaates Bayern
2005 Preis des BBK Oberfranken für die Installation und Performance        „Dominoclub Weltfrieden“

Lehrtätigkeit:
Lehrtätigkeit für Glas und Glasmalerei, Werkbundwerkstatt Nürnberg seit 2008
Dozent für Glasmosaik an der Sommerakademie Kronach 2006